- Rudolf-Leski-Schule
- Sophienpflege
Weihnachtsfeier an der Rudolf-Leski-Schule
Text: und Fotos: Steffen Müller
Datum: 27.12.2024
Lesezeit: ca. 3 Minuten
Buchgeschenke von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden der Deutschen Bank Tübingen sorgen für leuchtende Augen.

Auch in diesem Jahr feierte die Rudolf-Leski-Schule ihre traditionelle Weihnachtsveranstaltung mit einem stimmungsvollen Lichterlauf und festlicher Atmosphäre. Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren Eltern, Geschwistern sowie Lehrerinnen und Lehrern, erlebten gemeinsam einen entspannten Abend, der die vorweihnachtliche Freude für alle spürbar machte. Lediglich das Wetter spielte nicht ganz mit, sodass die Veranstaltung kurzerhand vom Schulhof in die Sporthalle und das Schulhaus verlegt werden musste.
Jedoch verwandelten Lichterketten, leuchtende Sterne und geschmückte Tische die Schulräume in einen einladenden Festort. Schulleiter Jochen Rein erklärte: „Um möglichst vielen Familien die Teilnahme zu ermöglichen, haben wir uns erneut für eine Abendveranstaltung entschieden. Das Konzept hat sich im vergangenen Jahr bewährt.“ Die Resonanz war entsprechend überwältigend und die Stimmung wieder durchweg positiv. Ungefähr 300 Kinder, Jugendliche, Eltern und Angehörige kamen zur Weihnachtsfeier nach Pfrondorf.


Den Auftakt bildeten weihnachtliche Lieder, bei der Josef Strobel von der Deutschen Bank Tübingen spontan zur Gitarre griff. Danach startete der witterungsbedingt verkürzte Lichterlauf, bei dem selbstgebastelte Laternen auf dem Gelände der Sophienpflege. Zurück in der Schule wärmten sich alle bei Suppe, Waffeln und Punsch und genossen die angenehme Gemeinschaft. Ein kleiner Weihnachtsmarkt mit von den Schulklassen gebastelten Dingen, Honig, Marmelade und Gebäck rundete die Weihnachtsfeier ab.
»Dank der großartigen Spendenbereitschaft konnten wir den Schülerinnen und Schülern
erneut unvergessliche Weihnachtsmomente schenken.«
Der Höhepunkt des Abends war jedoch wie jedes Jahr die Übergabe der Buchgeschenke. Julie Rehm, Uwe Schmid und Josef Strobel von der Deutschen Bank Tübingen brachten die prächtig verpackten Geschenke mit und sorgten bei den Kindern und Jugendlichen für große Freude. Bereits im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler ihre Bücherwünsche an den Wunschbäumen in den Filialen Tübingen und Reutlingen angebracht. Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende der Deutschen Bank erfüllten diese Wünsche mit viel Engagement und Herzlichkeit.

Schulleiter Jochen Rein würdigte die großzügige Unterstützung: „Dank der großartigen Spendenbereitschaft konnten wir den Schülerinnen und Schülern erneut unvergessliche Weihnachtsmomente schenken. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben.“